Samstag, 2. Mai 2015

Einen Neighbor-Joining Baum erstellen...

Die Erstellung eines Neighbor-Joining Baumes lässt sich in drei Schritte gliedern:
  1. Erstellung eines Alignments
  2. Berechnung einer Distanz Matrix
  3. Erstellung eines Baumes
Alle Punkte können mit Hilfe von MEGA ausgeführt werden. Zur Erstellung des Alignments öffnet man eine entsprechende Sammlung von Sequenzen und lässt diese mit Clustal oder Muscle angleichen. Im Anschluss schaut man sich die Seitenbereiche an und schneidet diese entweder entsprechend zu, oder entfernt extrem kurze Sequenzen und schneidet anschließend zu. Hier muss man abwägen zwischen den Informationen, die verloren gehen wenn man die Ränder zuschneidet, und den Informationen die in einer entsprechend kurzen Sequenz stecken.
Die Schritte 2 und 3 werden von MEGA in einem durchgeführt. Wenn man mit dem Alignment zufrieden ist, exportiert man die Daten für eine phylogenetische Analyse.
Danach wechselt man zum Hauptfenster von MEGA und wählt unter Phylogeny "Construct/Test Neighbor-Joining Tree...".
Im nun offenen Fenster (Analysis Preferences) wählt man die gewünschten Einstellungen zur Berechnung der Distanz Matrix (siehe Phylogentische Analysen - Grundlagen von Bäumen) und definiert wie man die Phylogenie testen will. Zweiteres kann man mit gutem Gewissen mit einem Bootstrap Test (500 Replikate) durchführen.
Durch die Bestätigung der Einstellungen wird die Baumkonstruktion und der Test der Phylogenie gestartet.

Das Ergebnis lässt sich als MEGA Tree-Session speichern, um später weiter zu arbeiten, als Bild exportieren um es in einer Präsentation zu verwenden oder man kann an den Details der Darstellung arbeiten. Mehr dazu in einem anderen Post.

Thomas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen